Test: Smartwatch Samsung Gear 2

Test: Smartwatch Samsung Gear 2

Das Samsung wirklich geniale Smartphones macht, wissen wir alle ( Ja, auch Ihr Apple-Jünger). Aber was kann die aktuelle Smartwatch von Samsung? Wir testen die Gear 2 auf Herz und Nieren. Der Smartwatch Check:

Kompatibilität:

Wir fangen an mit der Frage, die die meisten zukünftigen Smartwatch-Nutzer zunächst beschäftigt: Ist mein Smartphone überhaupt kompatibel? Da sich die wenigstens von uns ein neues Handy kaufen würden, um eine Smartwatch zu nutzen, handelt es sich hierbei um ein absolutes Ausschlusskriterium.

Leider ist Antwort auf diese Frage bei der Samsung Galaxy Gear 2 gleich etwas ernüchternd. Die Gear 2 ist ausschließlich mit Samsung Modellen kompatibel, diese müssen mind. auf Android 4.3 (Jelly Bean) oder höher laufen und min. 1.5GB Speicher und ein WVGA Display vorweisen. Dazu gehören beispielsweise die Samsung Galaxy Modelle S3 und S4 oder auch das Galaxy Note 3.

Zusammengefasst, hier ein Überblick der kompatiblen Geräte:

Smartphones:

Galaxy S3, Galaxy S4 (auch Active, Mini, Zoom), Galaxy Note 2, Galaxy Note 3 ( auch Neo), Galaxy Grand 2, Galaxy Mega 5.8, Galaxy Mega 6.3, Galaxy S5

Tablets:

Galaxy Note 10.1, Galaxy Tab 4 7.0, Galaxy Tab 4 8.0, Galaxy Tab 4 10.1, Galaxy TabPro 8.4, Galaxy TabPro 10.1, Galaxy TabPro 12.2, Galaxy NotePro 12.2

  • Smartwatch Vergleich - Gear 2 in Orange
  • Samsung Gear 2 Display
  • Samsung Gear 2 - edles Design
  • Samsung Gear 2 - Modellpalette

Funktionsumfang:

Für die Samsung Galaxy Gear 2 hat sich Samsung von dem Betriebssystem Android gelöst und setzt stattdessen auf die Eigenentwicklung Tizen. Ziel war hier wohl, die Performance auf Smartwatches zu optimieren und im Vergleich zum Vorgängermodell hat sich durchaus etwas getan, dazu aber später mehr.

Beim Funktionsumfang bietet die Gear momentan alles was von einer aktuellen Smartwatch erwartet wird. Es wird über Nachrichten und Anrufe informiert, ihr könnt Bilder anschauen, den Handy Kalender einsehen, Musik abspielen, euch (wenn auch ungern) wecken oder auch vom Wetterbericht enttäuschen lassen und mit den Applikationen im Appstore noch so einiges mehr. Leider gibt es bzgl. des Appstores auch ein großes Manko gegenüber anderen Smartwatches. Da die Gear 2 – Smartwatch unter Tizen läuft, müssen die Entwickler alle vorhandenen Apps speziell anpassen, dadurch hinkt die Auswahl an Applikationen noch etwas hinterher. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das mit der Zeit angleicht, daher gibt es keinen großen Punktabzug.

Eine Funktion, die noch nicht bei allen aktuellen Smartwatches in unserem Smartwatch-Vergleich Einzug gehalten hat, ist, dass ihr tatsächlich mit der Uhr telefonieren könnt. Das klappt über die Lautsprecher der Gear 2 überraschend gut und man fühlt sich ein bisschen wie James Bond , oder Austin Powers – je nachdem.

Für die Sportler unter euch gibt es zusätzlich einige nette Funktionen wie die recht zuverlässigen Schrittzähler und Herzfrequenzmesser.

Eine nette Spielerei für die Sofa Sportler unter uns, die Gear 2 hat einen Infrarot-Mediencontroller – damit lässt sich die Gear 2 zur Fernbedienung umfunktionieren. Das hat zwei riesen Vorteile – erstens liegt die Fernbedienung grundsätzlich viel zu weit weg und zweitens kann man seine Frau beim „Bachelor“ schauen ärgern (und danach auf dem Sofa schlafen).

Hardware & Technik:

Bei der Gear 2 merkt man, dass die Software speziell auf die Uhr abgestimmt ist. In meinem Test konnte ich bei der Touchscreen (1.63” Super AMOLED 320 x 320) Bedienung keine Ruckler feststellen – der 1.0 GHz Dual Core Prozessor ist hier absolut passend und wenn ich mal wieder darüber nachdenke, dass ich in dieser UHR! fünfzehnmal mehr Rechenpower als in meinem ersten Computer habe, fühle ich mich alt.

Die Smartwatch hat fünf Helligkeitseinstellungen und einen Modus für draußen, bei dem der Bildschirm nur 5min aktiv bleibt und sich danach wieder abschaltet. Selbst bei Sonnenschein, außer bei direkter Sonneneinstrahlung (in Deutschland eher selten), lässt sich das Display gut bis sehr gut ablesen. Alles in Allem muss ich sagen, dass ein Smartwatch Display für mich genau so aussehen soll.

Positiv zu erwähnen ist der Akku, der trotz Touchscreen bis zu drei Tage halten soll. Bei normaler Benutzung halte ich zwei Tage zwar für realistischer, aber das ist für diese Art von Smartwatch im Vergleich zu anderen dennoch top.

Die Samsung Gear hat eine Kamera und die ist für eine Smartwatch mit zwei Megapixeln relativ gut ausgestattet. Die Bilder sehen bei guten Lichtverhältnissen ganz schick aus – und außerdem fühlt man sich mal wieder, wie James Bond. Leider sind die Videos auf nur 15 Sekunden beschränkt, hier kann ich Samsung nicht wirklich verstehen.

Bedienung:

Obwohl die Smartwatch kein Android mehr verwendet, sollte euch die Bedienung von eurem Smartphone sehr bekannt vorkommen. Generell hat Samsung die Bedienung sehr intuitiv gestaltet. Navigiert wird mit Wischbewegungen. Der erste Screen zeigt, wie es sich für eine Uhr gehört, die Uhrzeit und das Datum, und einige Shortcuts zu Kamera, Schrittzähler und zu den Einstellungen. Standardmäßig habt ihr fünf Screens voreingestellt, die schon mit Leben befüllt sind. Solltet Ihr weitere Apps aus dem Appstore runterladen und der Platz nicht mehr ausreichen, könnt ihr das aber jederzeit erweitern und customizen.

Design:

Design ist natürlich immer Geschmackssache und daher will ich hier auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Am Besten schaut ihr euch die Bilder hier auf der Smartwatch-Verlgeich oder direkt auf Amazon an.

Die Uhr passt von den Abmessungen an die meisten Handgelenke und wirkt meiner Ansicht nach keinesfalls klobig – und nein, ich habe keine Handgelenke wie ein kanadischer Holzfäller.

Resumé:

Es handelt sich bei der Samsung Galaxy Gear 2 um eine wirklich schöne, solide Uhr, die noch etwas unter der mangelnden Auswahl im speziellen Tizen Appstore leidet. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass sich dieses Manko in der Zukunft noch abmildert. Schon jetzt bietet die Uhr alle Funktionen, die ich von einer modernen Smartwatch erwarte. Besonders hervorheben möchte ich hier nochmal das meiner Ansicht nach wirklich schöne, moderne Design und das einfache, intuitive Handling der Uhr.

Also wenn ihr ein kompatibles Samsung Gerät euer Eigen nennt und euch eure Ehefrau/Ehemann (Freund, Freundin, Eltern,…) das Taschengeld nicht gekürzt haben, kann ich euch diese Uhr absolut empfehlen.

Aktuelle Preise findet ihr zum Beispiel bei Amazon Samsung Gear 2 aktuell ab ca. 290€. Gebraucht günstiger.

 

1 Comment

Leave a Reply


Name (required)

Email (required)

Website