Test: Sony SW2 Smartwatch

Test: Sony SW2 Smartwatch

Sony Smartwatch 2 – aus Fehlern der Vergangenheit gelernt?

Sony macht alles… Fernseher, Handys, Konsolen und jetzt auch Smartwatches- und die schon in der zweiten Generation! Die erste Version der Sony Smartwatch ist allerdings vorallem durch ihre Unzulänglichkeiten aufgefallen. Ob die SW 2 mehr kann und ob sie sich im Vergleich zu anderen Modellen lohnt erfahrt ihr im Test.

Kompatibilität:

Was tun mit einer Smartwatch, die sich nicht mit dem eigenen Smartphone verbinden lässt? In aller Regel wenig, im Falle der Sony SW2 nichts, die Smartwatch wird euch nicht mal die Uhrzeit anzeigen, wenn sie nicht zunächst mit eurem Handy gekoppelt wurde. Zum Glück gibt es im Fall der Smartwatch von Sony erfreulichere Nachrichten als beispielsweise bei der Samsung Gear 2. Die SW2 lässt sich nämlich mit allen gängigen Android Geräten koppeln – vorausgesetzt ihr nutzt min. das Betriebssystem Android 4.0 aka. Ice Cream Sandwich. Das Betriebssysten iOS und damit alle Apple Geräte sind nicht kompatibel. Damit ist Sony aber Samsung trotzdem einen Riesenschritt voraus, denn die Gear Modelle sind ausschließlich mit Samsung Smartphones kompatibel.

Eine kleine Einschränkung gibt es aber, der Setup Prozess scheint für einige Nutzer, die nicht über ein Android Handy von Sony verfügen schwieriger zu sein, als für Nutzer anderer Android Modelle. Ich habe mit einem Samsung Galaxy S4 getestet und konnte keine Probleme feststellen, aber vielleicht hatte ich ja Glück? Morgen ist wieder Lotto..mmmh…

Der Setup Prozess an sich ist relativ simpel, dauert aber seine Zeit und bis er abgeschlossen ist bleibt die smarte Uhr auch relativ dumm. Zunächst müsst ihr die App “Sony Smart Connect” aus dem Playstore auf euer Smartphone laden, danach habt ihr die Möglichkeit die Smartwatch 2 entweder per NFC oder Bluetooth (leider nur Bluetooth 3.0 – dazu aber gleich mehr) mit eurem Handy zu verbinden. Wenn ihr jetzt die Smart Connect App öffnet, werdet ihr von einer Liste an Apps begrüßt, die ihr einzeln manuell installieren müsst. Erst dann könnt ihr die zahlreichen Funktionen der Smartwatch nutzen. Hier frage ich mich wirklich warum Sony das nicht automatisieren kann, nicht das ich faul wäre, aber ungeduldig bin ich auf jeden Fall!

Im Allgemeinen muss ich aber sagen, dass die SW2 in Sachen Kompatibilität besser abschneidet als vergleichbare Modelle der zweiten Generation. Dennoch gilt es hier noch einige softwarebedingte Bugs zu beheben.

Die Sony SW2 in der Gallerie

Funktionsumfang:

 

Hardware & Technik:

 

Bedienung:

 

Design:

 

Resumé:

Im Allgemeinen muss ich aber sagen, dass die SW2 in Sachen Kompatibilität besser abschneidet als vergleichbare Modelle der zweiten Generation. Dennoch gilt es hier noch einige softwarebedingte Bugs zu beheben.

There are no comments yet, add one below.

Leave a Reply


Name (required)

Email (required)

Website